Über Uns

Mit diesem Tauschportal möchte ich alle Sammlerinnen und Sammler ansprechen,

  • die dieses schöne Hobby erst angefangen haben,
  • die Ihre Sammlung durch Tauschen zusammentragen und nicht beim Händler durch ein Vorwärts- und Rückwärts-Abo einkaufen,
  • die das Sammeln von Briefmarken als Hobby und nicht als Kapitalanlage betreiben
  • die einfach Freude an Briefmarken und der Philatelie haben.

Vor allem sind aber auch fortgeschrittene Sammler in diesem Portal unterwegs, die hier Tauschmöglichkeiten finden, die weit über die Tauschabende der Vereine oder bei Großtauschtagen hinaus gehen (siehe beispielhaften Kommentar eines Nutzers unten).

Auf der langen und oft wiederholten Suche im Internet habe ich zwar viele Websites von aktiven Sammlern und Vereinen gefunden, die lange und kurze, übersichtliche und unübersichtliche Fehllisten und Angebote im Netz haben. Weil wir alle ja aber nicht immer alle Katalognummern und die dazugehörigen Abbildungen von den dazugehörigen Briefmarken unserer Fehllisten im Kopf haben, ist es immer eine recht mühsame Sache nach solchen Fehllisten zu tauschen.

Wenn ich dann schon nach einer Angebotsliste Marken angefordert habe und diese schon im Vorfeld mit eigenen Dubletten „vorfinanziert“ hatte, habe ich manchmal recht mangelhaftes oder gar sammelunwürdiges Tauschmaterial erhalten. Wie unerfreulich und ergebnislos dann Reklamationen sind, hat sicher jeder Sammler schon einmal erlebt.

Deshalb habe ich als eifriger Briefmarkensammler, ein Tauschportal geschaffen, das sich in Fachkreisen mittlerweile etabliert hat und es in der Branche kein vergleichbar vielseitiges und kostengünstiges gibt. Hier, bei Briefmarken-fair-tauschen, schaffen es viele Sammler endlich Marken durch Tausch zu erhalten, die in der eigenen Sammlung noch fehlen. Dabei sollen natürlich auch möglichst viele der eigenen Dubletten an andere Sammler weitergegeben werden. Das ist mit diesem Tauschportal möglich!

Briefmarken-fair-tauschen ist eine private Seite, die nicht auf Gewinnerzielung ausgelegt ist, sondern dem möglichst einfachen Tausch von philatelistisch sammelwürdigem Material dient.

Ich bin mir bewusst, dass auf vielen Fehllisten dieselben Marken stehen und dass das, was meine Dublettenalben füllt, die meisten Sammler auch schon haben und damit ihre Dublettenalben füllen. Dennoch gibt es viele Sammler, die auch noch nach ganz normalen Briefmarken suchen (und nicht nur im Hochpreisbereich).

Übrigens: Wie oben erwähnt, ist Briefmarken-fair-tauschen als non-profit-Website angelegt. Da ich als Normalverdiener auf große Werbekampagnen verzichten muss, freue ich mich über Mund-zu-Mund-Propaganda und über das Teilen und Verlinken meiner Seite in E-Mails und auf sämtlichen Social Media Kanälen. So kommen weitere Sammler in den Genuss dieser Website und wir alle profitieren von noch größeren Angeboten und vielfältigeren Briefmarken & Co.

Dieses Tauschportal wird von mir neben dem Beruf und all dem Anderen was zum Leben gehört als Hobby betrieben. Deshalb ist es nicht möglich, dass ich täglich oder gar stündlich für das Tauschportal zur Verfügung stehe und am Rechner sitze. Dafür bitte ich um Verständnis.

Zum Schluss noch der Kommentar eines Teilnehmers: „Ich habe in einem halben Jahr durch Ihr Tauschportal mehr Briefmarken erfolgreich eingetauscht als in zehn Jahren Vereinsarbeit und intensiven Tauschtagbesuchen.“